AMONDIS Finanzwesen

AMONDIS Finanzbuchhaltung
Qualitätsprodukt im Gesundheitswesen.

Durch die Berücksichtigung branchenspezifischer Anforderungen sichern wir mit der AMONDIS Finanzbuchhaltung herausragende Vorteile und gewährleisten eine nahtlose Konnexion zwischen Ihrer Finanzbuchhaltung und den weiteren Unternehmensbereichen.

Was uns auszeichnet

Digitalisierung

ist nicht nur ein Schlagwort – Entdecken Sie die Vorteile des dig. Rechnungseingangs, Mailimports im ZUGFeRD-Format und OCR-Erkennung. Die Zuordnung aller relevanter Dateien zum entsprechenden Dokument, gewährleistet volle Transparenz.

Individualität

sichern wir bei der Gestaltung der Kontenrahmen und Bilanzschemata sowie in der Rechteverwaltung von Datenbereichen und Selektionskriterien im Berichtswesen zu.

Gesetzliche Anforderung

nach e-Bilanz, GoBD und GDPdU erfüllen wir. Besonderes Merkmal im Zuge der Datensicherheit legen wir auf das Vier-Augen Prinzip bei Bankverbindungsänderungen.

Sicherheit

ist unsere oberste Priorität. Wir ermöglichen individuelle Auskunfts- und Buchungsberechtigungen auf Kontoebene sowie kundenspezifische Prüfungsvorgänge.

Kompatibilität

gewährleisten wir zu Subsystemen, wie Warenwirtschafts-, Lohnabrechnungs-, KI-Systemen etc. Durch Drill-Down Funktionen können spezifische Informationen zu den einzelnen Subsystemen eingesehen werden.

Mehrmandantenfähigkeit/ Konzernmandant

ermöglicht die zentrale Kontenpflege und Stammdatenanlage. Weitere Highlights sind Drill-Down-Funktionen, Konzernverrechnungsbuchungen, Umbuchungsregeln, Konzerneliminierung und die Konsolidierung von Bilanzen, Salden, Kontenanzeigen, BWAs etc.

AMONDIS Anlagenbuchhaltung
Nie wieder zusätzlicher Zeitaufwand.

Die AMONDIS Anlagenbuchhaltung wird von uns speziell auf die Bedürfnisse Ihrer Einrichtung angepasst und umfasst sämtliche Funktionen, die zu einer korrekten Darstellung sowie zum aktuellen Überblick in Ihrem Anlagenbuch erforderlich sind.

Was uns auszeichnet

Individualität

durch die Erfassungsmöglichkeit von Mischfinanzierungen/Mischkostenstellen und frei definierbaren Zusatzfeldern.

Kompatibilität

mit Ihrer AMONDIS Finanzbuchhaltung. Wir ermöglichen eine prozessoptimierte Erfassung von Anlagenrechnungen, wodurch das Anlagegut automatisiert mit der Eingangsrechnung verknüpft wird.

Konvergenz

zu Facility Management Systemen, um benötigte Rechnungs- und Bestelldaten austauchen zu können.

Monatsgenaue

Abschreibungen und aussagekräftige Darstellungen. Dabei ist die Kalkulation und Buchung nach mehreren Bewertungs- bereichen, wie KHBV, HGB oder Steuerrecht möglich.

Automatisierte

Verprobung der Anlagenbuchhaltung mit der Finanzbuchhaltung, inkl. der Verwaltung von Sonderposten, Zuschüssen und Verwendungsnachweisen.

Beliebig

erweiterbare und systemweite Afa-Tabellen. Unnötig langes Suchen in Tabellen gehört der Vergangenheit an.

AMONDIS Digitales Rechnungseingangsbuch
Fit für die e-Rechnung?

Das AMONDIS Rechnungseingangsbuch ermöglicht die zentrale und schnelle Erfassung des gesamten Rechnungseingangs sowie des zugehörigen Digitalen Dokuments. Das Rechnungseingangsbuch wird individuell an die Prozesse Ihres Krankenhauses angepasst.

Was uns auszeichnet

Kostenreduzierung

durch mehr Zeit und weniger Aufwand: Unnötige Gänge zum Aktenschrank gehören der Vergangenheit an.

Prozessoptimierung

bestehender Strukturen Ihrer Einrichtung dank der Identifikation und Ausmusterns von Korrekturschleifen oder Erfassungsfehlern.
der Prozesse durch die Verknüpfung von Vorgängerbelegen und Optimierung durch ständige Verfügbarkeit an allen Arbeitsplätzen.

Transparenz

während des gesamten Rechnungsablaufs.

Integrierter

Zugriff auf die Dokumente in allen beleg-/ aufgabenbezogenen Programmen.

Innovativ

bei der Verarbeitung der digitalen Rechnungsformate ZUGFeRD, ZUGFeRD 2.0 und xRechnung.

Schnelle und einfache Umstellung im laufenden Betrieb

Profitieren Sie von Anfang an von dem Know-How unserer spezialisierten Mitarbeiter.

Vor Ort analysieren unsere Kollegen die bestehenden Prozesse Ihrer Einrichtung und definieren individuelle sowie optimierte Strukturen im Rahmen einer erfolgreichen Etablierung der Softwarelösungen.
So gelingt die Migration der Altdaten sowie die Installation und Einführung von AMONDIS im laufenden Betrieb sicher und unkompliziert.

Mit AMONDIS effizienter arbeiten
Nutzen Sie unsere vielfältigen Zusatzmodule zur Erweiterung des AMONDIS Finanzwesens.

AMONDIS
Konsil-Rechnungsprüfung

Dank individueller Prüfungsregeln, automatischer Kostenstellen-Ermittlung, Erstellung von Änderungsmitteilungen und Import von Konsilrechnungsdateien gehören aufwendige Konsil-Rechnungsprüfungen der Vergangenheit an.

AMONDIS
Kassenbuch

Wir berücksichtigen krankenhausspezifische Besonderheiten durch individuelle Katalogeinträge und ermöglichen den Einsatz von Kassenarbeitsplätzen an allen Orten Ihrer Einrichtung (z.B. Haupt-, Nebenkasse, Pforte, Ambulanz, etc.).

AMONDIS
Kontoauszug

Automatisieren Sie die Zuordnung von Zuzahlungen dank des direkten Zugriffs auf die Patientenverwaltung. Die Zahlungsavise der Krankenkasse (SAMI) kann mit dem AMONDIS Kontoauszug künftig automatisch verarbeitet werden.

AMONDIS
Forderungsmanagement

Wir verwalten Ihre Forderungen zentral durch die Verteilung von Aufgaben und Klärung Offener Posten. Wir ermöglichen ein digitales Dokumentenarchiv für die Korrespondenz zum Forderungsfall, ein Wiedervorlage-system mit Erinnerungsfunktion sowie Zusatzinfos und Bemerkungen.

AMONDIS
Vertragsverwaltung

Wir gewährleisten eine abteilungsüber-greifende Vertragsverwaltung mit individuellen Zugriffsberechtigungen. In Verbindung mit unserem Modul “SCAN” und FS-VVWOCR können gescannte Dokumente per Volltextrecherche durchsucht werden.

AMONDIS
Spendenverwaltung

Das Modul unterstützt und erweitert Ihre Buchhaltung & Öffentlichkeitsarbeit im Umgang mit Spenden und /-adressen.

AMONDIS
Faktura

Ein nützliches Modul zur innerbetrieblichen Rechnungsstellung sowie zur Abrechnung sonstiger patientenbezogener Leistungen im Krankenhaus, die nicht über das KIS abgerechnet werden. Rechnungen können per Mail versendet werden und unterstützen das ZUGFeRD-Format.

AMONDIS
Investitionsplanung

Mit der AMONDIS Investitionsplanung gelingt eine transparente Führung Ihrer Investitionspläne sowie effiziente Soll-/Ist-Vergleiche inkl. Änderungsverfolgungen, mehrstufige Budgetierung, Zuordnung des Rechnungseingangs und Berücksichtigung in der Afa-Planung bzw. Einbindung in den Liquiditätsplan.

AMONDIS
Honorarverwaltung

Steuern und überwachen Sie die Verteilung des Arzthonorars mit der AMONDIS Honorarverwaltung.

Die optimale Ergänzung zur AMONDIS Kostenrechnung!

AMONDIS
Liquiditätsübersicht

Auf Basis von IST-Analysen sowie automatischen, regelmäßigen Daten-erfassungen, können Forecasts bzw. Liquiditätspläne konzipiert werden.

AMONDIS
Konzernbilanz

Digitalisieren Sie Ihren Konzern-abschluss. Wir bereinigen mithilfe von Konsolidierungsmaßnahmen (Salden, Bilanzen, BWAs, etc.) die wirtschaftlichen Beziehungen der Konzernunternehmen.

AMONDIS
Erlösverprobung

Das Modul unterstützt Sie bei Monats- sowie Jahresabschlüssen und optimiert Verbuchungs- prozesse von erbrachten Leistungen und abgerechneten Erlöse.

AMONDIS
Überliegerbewertung

Ermitteln und verbuchen Sie per Knopfdruck den Bewertungsansatz Ihrer DRG-Überlieger mit der AMONDIS Überliegerbewertung.


Vertrauen Sie auf unsere langjährige Branchenkompetenz

Seit 1998 bauen Kliniken und medizinische Einrichtung aller Größenordnungen auf unser fachspezifisches Know-How.

Darauf sind wir stolz!

Keine Einrichtung ist gleich – Wir wissen ganz genau, welche vielfältigen Probleme im Finanzwesen entstehen können, sei es eine Schnittstelle zu weiteren Unternehmensbereichen oder festgefahrene Prozessschleifen. Mit den Modulen im AMONDIS Finanzwesen haben wir individuelle Softwarelösungen konzipiert, um genau darauf reagieren zu können.

Branchenkompetenz_small

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Fordern Sie gerne Ihren persönlichen Kontakt für ein Beratungsgespräch oder ein unverbindliches Angebot an.

Gemeinsam finden wir eine individuelle Lösung für Ihre Einrichtung.

Das uhb Consulting Team vereint branchenspezifisches Know-How, jahrelange Erfahrung in der Softwareentwicklung und das Bedürfnis eine spezifische Lösung für Ihre Institution zu ermöglichen.

dreiweissewuerfelKontakt

Anfrage

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.


Finanzbuchhaltung Grundmodul
Anlagenbuchhaltung
Digitales Rechnungseingangsbuch
Investitionsplanung
Konsil-Rechnungsprüfung
Kassenbuch
Kontoauszug
Faktura
Forderungsmanagement
Vertragsverwaltung
Spendenverwaltung
Honorarverwaltung
Liquiditätsübersicht
Konzernbilanz
Erlösverprobung
Überliegerbewertung
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die uhb consulting AG meine personenbezogenen Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhebt und speichert.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft mit einer entsprechenden Information an kontakt@uhb-consulting.de widerrufen.